Skip to main content

MINT

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Im November 2016 wurde die Albert-Einstein-Schule für ihr Engagement im MINT-Bereich von der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ neu als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet und konnte sich nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung 2019 erneut zertifizieren.

Die Albert-Einstein-Schule setzt mit ihrem traditionell mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil seit sehr vielen Jahren auf eine Förderung von MINT-Qualifikationen. Inzwischen ist MINT zu einem festen Begriff innerhalb der Schulgemeinde geworden und die „MINT-freundliche Schule“ bildet quasi das Dach unter dem verschiedenste Aktivitäten stattfinden. Dies spiegelt sich wieder im Unterricht, in Vorträgen, in Projekten, durch Teilnahme an MINT-Wettbewerben und MINT-Angeboten aus der Region sowie in unserer Außendarstellung.

Es wurden zum Beispiel physikalische Showveranstaltungen mit den Physikanten und meeresbiologische Vorträge mit Robert Marc Lehmann für Schüler, Eltern sowie Gäste aus dem Umkreis organisiert sowie mit der Wanderausstellung „Faszination Mathematik“ des Mathematikums Gießen mathematische Inhalte in anderer Form kennengelernt. Außerdem wurde Apfelsaft aus Äpfeln der schuleigenen Bäume gepresst, sich in der Projektwoche mit Chemie, Tier- und Naturschutz, dem Wald sowie Veranstaltungstechnik beschäftigt, ökologische Exkursionen in den Wald organisiert und die Feuerwehr in den Chemieunterricht eingebunden. Des Weiteren wurde in den Laboren der TU-Darmstadt experimentiert, an den MINT-Vertiefungen der Unternehmerverbände Südhessen teilgenommen und im Erfinderlabor des Zentrums für Chemie geforscht.

Bereits in der Unter- und Mittelstufe wird an der Albert-Einstein-Schule die kindliche Begeisterungsfähigkeit für naturwissenschaftliche Phänomene genutzt, um diese in Arbeitsgemeinschaften mit den Angeboten Umwelt & Natur, NaWi, Mathe-Wettbewerbe und LEGO-Mindstorms besonders zu fördern, welche im Gymnasialzweig als Wahlunterricht angerechnet werden. Es gibt aktuell zwei Arbeitsgemeinschaften, die mit LEGO-Mindstorms unterschiedliche Roboter zusammenbauen und diese programmieren. Die eine Arbeitsgemeinschaft richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die bereits gute Kenntnisse im Programmieren erlangt haben und sich auf Wettbewerbe, wie der First-Lego-League vorbereiten, an der diese Gruppe im Schuljahr 2018/19 zum ersten Mal mit Erfolg teilgenommen haben. Außerdem werden bereits in der Unterstufe obligatorisch Grundlagen am Computer vermittelt und Projekttage zur Medienkompetenz durchgeführt.

MINT in unseren Bildungsgängen

Haupt- und Realschule

Bis zur 7. Klasse wird statt den einzelnen Fächern Biologie, Chemie und Physik fächerübergreifend NaWi als Hauptfach, mit durchgängig drei Wochenstunden verstärkt unterrichtet sowie durchgängig in Arbeitslehre technische und informationstechnische Kompetenzen vermittelt, die gerade in MINT-Berufen gefragt sind.

Gymnasialzweig

Im Gymnasialzweig wird bilingualer Unterricht in Biologie in der 7. Klasse und Physik in der 8. Klasse angeboten, um die in den MINT-Berufen nötige Sprachkompetenz in Englisch zu schulen. Außerdem wird Mathematik in der 7. Klasse, Chemie in der 9. Klasse und Biologie in der 10. Klasse verstärkt unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler können an zahlreichen MINT-Wettbewerben teilnehmen.

 

Oberstufe

Bis zum Abitur stehen für Mathematik und alleNaturwissenschaften Grund- und Leistungskurse zur Wahl sowie Grundkurse in Informatik. Somit ist es möglich, in allen MINT-Fächern Abiturprüfungen abzulegen. In der Einführungsphase gibt es zusätzliche Kompensationsstunden in Chemie und Mathematik. Exkursionen zum Merck Juniorlabor, zum Lernlabor livfe BioLab, zum DLR_School_Lab, zur ESOC sowie zur GSI in Darmstadt stehen ebenso auf dem Programm.

 

Aktuelles von MINT

Mathematik-Olympiade Hessen 2020/2021

Symmetrie im Alltag - Ein Matheprojekt der Klasse 6G2

Bilingualer Biologieunterricht

Unsere MINT-Lehrer

Ast, Dagmar Brigitte

Ast

E-Mail

Bathon, Verena Johanna

Bn

E-Mail

Esteban Jimenez, Nathalie

Est

E-Mail

Füßler, Bernhard

E-Mail

Grigull, Stephan

Gri

E-Mail

Heidrich, Felix Martin

Hd

E-Mail

Jungfleisch, Astrid

Jf

E-Mail

Keller, Martin

Kel

E-Mail

Kilian, Elisabeth

Kn

E-Mail

Knöß, Torsten

Knöß

E-Mail

Krämer

Krä

E-Mail

Laube, Anna Irmgard Gabriele

Lau

E-Mail

Schanz, Frank

Sz

E-Mail

Valta-Tsintsaris, Ulrike

Val

E-Mail

Villemos, Katrin Helga

Vil

E-Mail

Wittor, Mathias Michael

Wit

E-Mail

Wolf, Isabelle Dorothee

Wolf

E-Mail

 

Laube, Anna Irmgard Gabriele

Lau

E-Mail

Naumann, Jens

Nau

E-Mail

 

 

Bathon, Verena Johanna

Bn

E-Mail

Beier, Till

Bei

E-Mail

Dunkel, Dr. Robert

Du

E-Mail

Füßler, Bernhard

E-Mail

Grigull, Stephan

Gri

E-Mail

Jungfleisch, Astrid

Jf

E-Mail

Keller, Martin

Kel

E-Mail

Korell, Max Arne Henning

Kor

E-Mail

Seyerle, Nikola

Sey

E-Mail

Sonnen, Christian

So

E-Mail

Wolf, Isabelle Dorothee

Wolf

E-Mail

 

 

Esteban Jimenez, Nathalie

Est

E-Mail

Heinz, Bodo

Hz

E-Mail

Horneff, Sandra

Hor

E-Mail

Lehr, Felix

Le

E-Mail

Liebel-Kappes, Annette

Lb

E-Mail

Neufeld, Viktor

Ne

E-Mail

Orth, Anette

Orth

E-Mail

Roppel, Daniela

Rp

E-Mail

Wilderotter, Anne

Wdt

E-Mail

Wittor, Mathias Michael

Wit

E-Mail
  

 

Bormann, Brigitte

Bor

E-Mail

Dunkel, Dr. Robert

Du

E-Mail

Heinz, Bodo

Hz

E-Mail

Jungfleisch, Astrid

Jf

E-Mail

Kilian, Elisabeth

Kn

E-Mail

Korell, Max Arne Henning

Kor

E-Mail

Neufeld, Viktor

Ne

E-Mail

Niedermaier, Kerstin

Nm

E-Mail

Sacher, Florian Hermann

Sa

E-Mail