Skip to main content

MINT-Aktionen und Berufsorientierung

Als besondere Aktionen wurden zum Beispiel physikalische Showveranstaltungen mit den Physikanten und meeresbiologische Vorträge mit Robert Marc Lehmann für Schüler, Eltern sowie Gäste aus dem Umkreis organisiert sowie mit der Wanderausstellung „Faszination Mathematik“ des Mathematikums Gießen mathematische Inhalte in anderer Form kennengelernt. Außerdem wurde Apfelsaft aus Äpfeln der schuleigenen Bäume gepresst, sich am Umwelt-Tag und in der Projektwoche mit Biodiversität, Kunst mit der Natur, Chemie, Tier- und Naturschutz, dem Wald sowie Veranstaltungstechnik beschäftigt, ökologische Exkursionen in den Wald organisiert und die Feuerwehr in den Chemieunterricht eingebunden. Des Weiteren wurde in den Laboren der TU-Darmstadt experimentiert, an den MINT-Vertiefungen „MINT erleben“ der Unternehmerverbände Südhessen teilgenommen und im Erfinderlabor des Zentrums für Chemie geforscht.

Um die Stärken der Schülerinnen und Schüler festzustellen und ihnen damit auch die Entscheidung für einen MINT-Beruf oder ein MINT-Studium zu erleichtern, werden in der Mittel- und Oberstufe verschiedene Kompetenzfeststellungsverfahren, Betriebserkundungen, Hochschulinformationstage und Universitäts-Schnuppertage sowie der Berufe-Parcours durchgeführt. Dies geschieht unter der Regie der Berufs- und Studienorientierung der Albert-Einstein-Schule, welche für ihre hervorragende Qualität wiederholt mit dem Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen ausgezeichnet wurde.