Gesellschaftslehre
Das Fach Gesellschaftslehre bringt die Fächer Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde / Politik und Wirtschaft (PoWi) mit ihren unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Fragestellungen in einen Zusammenhang. Unterrichtseinheiten in Gesellschaftslehre sind fachübergreifend angelegt, d.h. in der Regel werden historische, politische, wirtschaftliche und/oder geographische Fachanteile miteinander verbunden.
GL ist viel mehr als nur die Summe der einzelnen Fachgebiete, denn die vielfältigen Verbindungen der einzelnen Themenbereiche sollen stärker in den Mittelpunkt des schulischen Interesses gestellt werden. So berührt das Thema „Zusammenleben in der Schule“, womit der GL-Unterricht in der Jahrgangsstufe 5 im HR-Zweig beginnt, viele unterschiedliche Aspekte.
Zum Beispiel spielen bei der Wahl des Klassensprechers die demokratischen Prinzipien unserer Gesellschaft (PoWi) genauso wie die historischen Bezüge zur Entstehung der Demokratie im antiken Griechenland (Geschichte) eine Rolle. Bei dem im Rahmen des GL-Unterrichts stattfindenden Besuchs der Stadtverwaltung (Erdkunde – Erkunden der Umgebung; Arbeit mit Karten) erkunden die Schüler*innen dann später zunächst demokratische Strukturen der eigenen Lebenswelt und bringen sich selbst ein, indem sie eigene Fragestellungen an die Gemeindevertreter entwickeln und sich in Form von Interviews einbringen. Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenzen werden gestärkt und gefördert.
Vor allem im Klassenverband können sie aktiv zu Lösungen beitragen, indem sie zum Beispiel Konflikte im Klassenrat besprechen. Dabei werden Handlungs- und Orientierungskompetenzen gefördert. Somit ist GL kein Einzelfächer ersetzendes Gesamtfach und keine bloße Sammlung dieser Fächer. Vielmehr bringen die Fächer des Lernbereichs ihre fachspezifischen Zugänge, Betrachtungsweisen und Fragestellungen in die Bearbeitung der Unterrichtsgegenstände ein. Dabei vermittelt das Fach Erdkunde grundlegende Kenntnisse über den Planeten Erde, seine naturräumliche Gliederung und wesentliche naturgeographische Faktoren. Das Fach Geschichte dient der Orientierung in der Zeit, und lenkt den Blick auf die für das Verständnis der Gegenwart wesentlichen historischen Entwicklungen. Somit legt es die Grundlagen zur Bildung eines historischen Bewusstseins. Das Fach Politik und Wirtschaft schult den Blick auf die gegenwärtigen Strukturen und Prozesse in der Gesellschaft und auf die Möglichkeiten und Formen der Teilnahme am politischen und wirtschaftlichen Leben.
Darüber hinaus bietet das Fach GL weitere Verknüpfungen z.B. mit den Fächern Kunst (Mosaik) oder Deutsch (Sagen und Legenden).