Geschichte
”Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.”
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist gezwungen, sie zu wiederholen.“
[Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana: “The Life of Reason“, 1905]
Die Geschichte kennen, um die Gegenwart zu gestalten und die Freiheit für die Zukunft zu sichern - unser Ziel ist es, mit modernen fachwissenschaftlichen Methoden ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein der Schüler*innen auszubilden, sie darin zu bestärken, Vergangenes und Umbrüche im Vergangenen zu analysieren und sowohl aus historischer wie auch aus gegenwärtiger Perspektive beurteilen und einordnen zu können.
Geschichte ist immer eine Deutung der Vergangenheit: Neben dem Untersuchen von Quellen, die uns etwas über die Geschichte erzählen und der Auswertung von Darstellungen der Geschichte setzen wir deshalb ebenso darauf, mit handlungsorientierten Methoden Geschichte selbst zu erzählen.
So bauen Schüler*innen z.B. Modelle aus dem Leben der Steinzeit, des Alten Ägyptens und des Mittelalters, sie kochen und backen die einfachen Gerichte einer Arbeiterfamilie zur Zeit der Industrialisierung, entwickeln Spiele, nehmen verschiedene Perspektiven in Rollenspielen ein und entwickeln Podcasts zu historischen Streitfragen und noch viel mehr.
Auf unseren vielseitigen Fahrten zu außerschulischen Lernorten wird es möglich, Geschichte mit allen Sinnen zu erfahren und die Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart zu identifizieren.
Außerschulische Aktivitäten
- Historische Unterrichtsgänge in Schulnähe
- Fahrt zum Römerkastell Saalburg in Jahrgangsstufe 6
- Fahrt zum Kloster Lorsch und Freilichtmuseum Lauresheim in Jahrgangsstufe 8
- Fahrt zum Technoseum Mannheim in Jahrgangsstufe 9
- Fahrt in eine Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus in jahrgangsstufe 10
- Fächerübergreifende Fahrt nach Berlin in der Q-Phase