Skip to main content

Erdkunde Klasse 5

  • Knüpft an den Sachunterricht der Grundschulen an.
  • Befähigt die Schüler*innen immer mehr dazu, komplexe räumliche Strukturen und Prozesse zu erschließen und verantwortlich ihre Umwelt mit zu gestalten.
  • Beinhaltet Orientierung im Nahraum, die Entstehung der Alpen, sowie den touristischen und wirtschaftlichen Nutzen dieser.
  • Bei der Landwirtschaft sind nicht nur die verschiedenen Betriebsarten, Produktionsketten und Anbauregionen zentral, sondern primär auch die Exkursion zu einem landwirtschaftlichen Betrieb, um das Erlernte hautnah zu sehen.
  • AG als Vorbereitungskurs für den bilingualen Unterricht (Erdkundeschwerpunkt mit Ausrichtung aller Materialien in Englischer Sprache wie z.B. Atlanten, Globus, Landkarten, etc.).

 

Erdkunde Klasse 6

  • Naturräumlichen Bedingungen in den verschiedenen Regionen der Erde.
  • Reflexion über regionale wie globale Auswirkungen menschlichen Handelns.
  • Europa, sowie deren Lebens- und Wirtschaftsweisen und der asiatische Raum.  
  • Erdkunde als bilinguales Fach in Englischer Sprache wählbar.

 

Erdkunde Klasse 9

  • Tropischer Regenwald, Afrika, Südamerika und die Naturereignisse Vulkanismus, Tsunami und Erdbeben als Großprojekt die Raumanalyse.
  • Betrachtung eines bestimmten Raumes unter Aspekten, wie Wirtschaft, Bevölkerung, Naturraum und vielen mehr, um sich ein fundiertes Bild einer bestimmten Region anzueignen und elementare Zusammenhänge zu verstehen.
  • Zusammenarbeit in Kleingruppen, Verständnis elementarer Zusammenhänge und Folgen.
  • Arbeit mit neuen Medien in besonderem Maße:  Selbstständige Recherchen sowie Präsentation der Ergebnisse in den Klassen.

Oberstufe:

  • Angeboten als freiwilliges Fach.
  • Chance für interessierte Schüler*innen zur Abiturprüfung in Erdkunde.
  • Thematisierung intensiver großräumlicher Verbindungen und Strukturen zum Verständnis globaler Abläufe wie z.B. Was hat mein Handy mit der Kinderarbeit in Afrika zu tun? und kann ich durch mein Verhalten die Sterberate von peruanischen Minenarbeitern beeinflussen?

Quelle Headerbild: schloss-online.de/erdkunde/