Skip to main content

Neue Physikräume – erste Erfahrungen

Nachdem der Umbau der Physikräume letztes Jahr abgeschlossen wurde, können wir nun auf erste Erfahrungen zurückblicken.

Neben der modernen Optik fallen vor allem die neuen Smartboards und die verbesserte Ausstattung der Physiksammlung positiv auf. Die Smartboards bieten die Möglichkeit, Simulationen, Grafiken und Versuchsauswertungen zeitgemäß zu verwenden und zu gestalten. Den größten Effekt hat aber sicherlich die neue Ausstattung mit diversen Schülerexperimentierkästen. Es können nun vor allem in der Mittelstufe, teils aber auch in der Oberstufe, viele physikalische Phänomene eigenständig durch die Schüler*innen erarbeitet werden, was das Verständnis verbessert und vor allem die Motivation erhöht. Auch die Demonstrationsexperimente sind anschaulicher und erleichtern das Verständnis der physikalischen Zusammenhänge.