Skip to main content

Vernissage und Kammermusik

Die Aula der AES wurde am Donnerstagabend, 22. Mai 2025, wieder zum Treffpunkt für Kunst und Musik.
Die E-Phase Kunst unter Leitung von Frau Papadopoulou-Poth lud zu einer thematischen Ausstellung unter dem Motto "Wert" ein, und die Fachschaft Musik präsentierte zahlreiche musikalische Talente aus der Schülerschaft, die mit ihren vielfältigen Beiträgen an Klavier, Geige, Cello, Kontrabass und Klarinette ein wunderbares musikalisches Rahmenprogramm zur anregenden Kunstausstellung darboten.
Die Abende "Vernissage und Kammermusik " gehören inzwischen zum festen Bestandteil des Kulturprogramms der Schule, werden herzlich aufgenommen und sehr gut besucht.
Vielen Dank allen Mitwirkenden und dem Schulelternbeirat und Freundeskreis für seine unverzichtbare Unterstützung!

To top

WARME DUSCHE  – Zeig, wie viel Wertschätzung in dir steckt!

Jemandem einfach mal etwas Nettes sagen!

Jemandem eine freundliche Nachricht schreiben! 

Die WARME DUSCHE- eine einfache und effektive Art, anderen Menschen zu zeigen, dass man sie schätzt und an sie denkt. 

Denn wer freut sich nicht, wenn er eine nette Nachricht oder ein Kompliment bekommt?

Am Freitag, 23. Mai habt ihr in den beiden großen Pausen die Gelegenheit in der Aula, Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften oder anderen Mitgliedern unserer Schulgemeinde mit einer kleinen Grußbotschaft ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Ob „Du bist großartig!“, „Ich glaube an dich!“ oder „Du hast eine tolle Ausstrahlung!“ – manchmal reichen wenige Worte, um jemandem den Tag zu verschönern. Nutzt die Chance, eure Wertschätzung auszudrücken und zeigt, wie viel Positives in unserer Schulgemeinschaft steckt.

Die Aktion wird von den Klassensprecherinnen und Klassensprecher der E-Phase organisiert. Eure geschriebenen Nachrichten werden gesammelt und in der kommenden Woche verteilt – so sorgen wir gemeinsam für viele kleine Glücksmomente!


Kommt vorbei, macht mit und schenkt anderen ein bisschen Wärme – denn Wertschätzung ist das schönste Geschenk, das wir einander machen können.

Wir freuen uns auf euch!

Berufsorientierungstag mit Expertinnen und Experten an der AES 2022

Der diesjährige Berufsorientierungstag am 05.04.2022 für unsere Abiturient*innen der Q2-Phase stand ganz im Zeichen des Dualen Studiums in Hessen.

Nachdem am Vormittag Vertreter*innen der Agentur für Arbeit unsere Schüler*innen in mehreren Blöcken über verschiedene Berufsfelder wie Berufe in Naturwissenschaften, im Gesundheitswesen, Soziale Berufe, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, kaufmännische Berufe, Fremdsprachenberufe, Rechtsberufe, Kunst/Gestaltung/Design und Lehramt informiert hatten, ging es am Nachmittag mit Einblicken und einer Diskussion rund um das Thema Duales Studium in Hessen weiter.

Unterstützung erhielt das BO-Team der AES von Vertreter*innen der IHK Darmstadt, der Studienberatung der Hochschule Darmstadt, der Internationalen Berufsakademie, dem Finanzamt und der Sparkasse Dieburg u.a.


Als rezertifizierte OloV-Schule und Mitglied der Zukunftswerkstatt (OloV stehend für die Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf)
ist der AES die qualifizierte Ausbildung und Unterstützung auf dem Weg in die Arbeitswelt von tragender Bedeutung.

Im Konzept OloV, eine Strategie seit 2005, hat die Kooperation aller Institutionen, die für den Übergang Schule – Beruf verantwortlich sind, oberste Priorität.

Die Veranstaltung war Teil dieses Konzeptes und ein wesentlicher BO-Baustein der AES gemeinsam mit Expert*innen aus der Ausbildungs- und Berufswelt.

Hizniye Dursun