Skip to main content

Nachmittagsbetreuung zur Weihnachtszeit an der AES

Die Albert-Einstein-Schule Groß-Bieberau bietet an allen Schultagen eine pädagogische Betreuung bis 16 Uhr an. Unter anderem beinhaltet sie facettenreiche Pausenspiele und reicht über die ZefHa (“Zeit für Hausaufgaben”) bis hin zur Förderung über die Fachbüros in den Fächern Mathematik, Deutsch und den Fremdsprachen.

Nach den Hausaufgaben besteht die Möglichkeit, den Club Einstein zu besuchen. Hier werden durch den Sozialpädaogen Kai Baltzer bzw. weiteres pädagogisches Fachpersonal (Melanie Rittau, Cleo Braband und Özge Kinik) Teamspiele angeboten, welche teils aktionsreich sind, aber oft auch viel (Nach-)Denken erfordern. Zudem hält Lisa Fuchs, welche durch ihren Bundesfreiwilligendienst noch bis zum Ende des Schuljahres an drei Tagen in der Woche die Ganztagsangebote bereichert, viele tolle Ideen bereit.

Im Dezember stand natürlich die Weihnachtszeit im Fokus der Angebote. Leider musste das sehnlichst erhoffe Plätzchenbacken ausfallen. Dafür gab es reichlich Bastelvorlagen und –material, so dass die Kinder viele Kunstwerke nach eigenen Vorstellungen für Freunde und die Familie umsetzen konnten: Es wurden schmuckvolle Weihnachtskarten gebastelt, wunderschöne Window-Color-Bilder mit Weihnachtsmotiven gestaltet, sehr kreativ Windlichter verziert und allerlei anderes aus Alltagsmaterial hergestellt. Ein Highlight war natürlich die eigene Anfertigung von Badekugeln, welche in der Badewanne zu sprudeln beginnen und schon vorab durch ihren Duft von Rosenblüten, Vanille, Tanne, Beeren usw. weitreichend wahrgenommen werden konnten. Auch die (nicht nur weihnachtlich angehauchten) Fantasiereisen wurden gerne angenommen und oft nachgefragt, um kurzweilig doch der manchmal sehr stressigen Vorweihnachtszeit zu entfliehen. Ein Weihnachtsquiz und ein Weihnachtsfilm schlossen die Projektarbeit ab und läuteten die Ferienzeit ein.

Lisa Fuchs, Bufdi

Kai Baltzer, Dipl.Sozialpädagoge