Skip to main content

Einsteinprojekttag

Albert Einstein – der Namensgeber unserer Schule. Doch wer war er wirklich? Über die allgemein bekannten Stichpunkte seiner Biographie hinaus, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Q2 am 12.Juli 2021 mit „ Einstein – der Mensch in seiner Zeit“, „der Quantentheorie des Lichts“, mit der „Physik Einsteins“, “Einstein und der Mathematik“, „Einstein und dem Krieg“ und gingen der Frage auf den Grund „How racist was A. Einstein“.

In eines dieser Themen eingewählt, wurde der Vormittag darauf verwendet diese Themen zu durchdringen und so aufzubereiten, dass sie am Nachmittag den anderen Gruppen, sowie interessierten Lehrerinnen und Lehrern präsentiert werden konnten.

So unterschiedlich die Themen, so variationsreich war auch die Herangehensweise. Während die einen eine PowerPoint-Präsentation erarbeiteten, bereiteten die anderen Versuche vor, gestalteten ansprechende Plakate, führten eine Diskussionsrunde oder kreierten sogar einen Escape-Room, in dem die Besucher knifflige Rätsel lösen mussten, um nach bestandener Prüfung den Raum erhobenen Hauptes verlassen zu können.

Nach diesem Tag müssen sich die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten dem Namensgeber der Schule, die sie seit nunmehr 8 Jahren besuchen, einfach näher fühlen und vielleicht ist auch ein wenig Genie auf sie übergesprungen…

 

S.Klingler