Skip to main content

Tag der Mathematik

Der Tag der Mathematik fand dieses Jahr am Samstag, dem 09.03.2024, an der TU in Darmstadt statt. 

An dieser Veranstaltung nahmen zwei Teams der Albert-Einstein-Schule freiwillig teil. 

Der Tag startete mit einer Begrüßungsrede und daraufhin begann schon der erste Teil des Gruppenwettbewerbes. Hier mussten alle Gruppen von maximal 5 Personen 4 knifflige Aufgaben aus verschiedenen Themengebieten innerhalb von 45 Minuten lösen.  

Die Schwierigkeit dieser und der darauffolgenden Aufgaben bestand darin, dass sie deutlich über den Unterrichtstoff hinausgingen und man somit mit vielen Ideen und um-die-Ecke-Denken herangehen musste.

Direkt darauf folgte der ebenso aus 4 Aufgaben bestehende Einzelwettbewerb, für den wir erneut 45 Minuten und 4 Aufgaben erhielten, die wir nun aber allein lösen sollten.

Nach dem Einzelwettbewerb stellte die TU Darmstadt allen Teilnehmern eine Auswahl an Essen und Trinken – Nervennahrung – zur Verfügung.

Danach ging es mit dem 2. Teil des Gruppenwettbewerbes, dem „Hürdenlauf“, weiter. Hierbei handelte es sich um einen aus 8 Aufgaben bestehenden Geschwindigkeitswettbewerb. Hier erhielt jede Gruppe immer nur eine Aufgabe, die schnell im Team gelöst werden musste, um danach die nächste Aufgabe „freizuschalten“. Dabei durften die bereits bearbeiteten Aufgaben nicht erneut von den Teams verbessert werden, wenn sie schon dabei waren, eine nächste Aufgabe zu lösen.

Während die Aufgaben kontrolliert und die Ergebnisseausgewertet wurden, hielt der Dozent Prof. Dr. Haller der TU den Teilnehmenden einen Vortrag über unendliches Addieren und Subtrahieren von Zahlen.

Nachdem die Lösungen der Aufgaben besprochen wurden, kam schließlich die Siegerehrung.

Ein Team der Albert-Einstein-Schule (Pascal Drechsler, Leo Heldmann, Lasse Trautmann, Mika Trautmann) konnte im Gruppenwettbewerb den 10. Platz erreichen. Eine Schülerin (Nele Fuchs) der AES war sehr erfolgreich im Einzelwettbewerb und erzielte hier den 2. Platz.

Insgesamt war es ein sehr gut gestalteter, lehrreicher Tag, derden Schülern die Möglichkeit gab, die Mathematik aus einer neuen und anderen Perspektive zu sehen, als sie im Unterrichtdargestellt wird.

 

Claudia Spuck und Eliza Kube

 

 

Auf dem Foto sind von links: Claudia Spuck, Mika Trautmann, Lara Finteis, Pascal Drechsler, Eliza Kube, Lasse Trautmann, Nele Fuchs, Leo Heldmann und Frau Jungfleisch.