Skip to main content

AMNESTY INTERNATIONAL KÄMPFT FÜR MENSCHENRECHTE

Gleich ein ganzes Team schickte uns die weltweit größte Bewegung der Menschenrechte an die AES.

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs waren sehr gespannt auf den hohen Besuch einer sehr aktiven und erfolgreichen Organisation, die sich überall auf der Welt  für Menschenrechte einsetzt.

 

Amnesty International setzt sich zum Beispiel mit der Aktion „Briefe gegen das Vergessen“ für Menschen ein, die aufgrund ihres Einsatzes für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte in Gefängnissen sitzen. Millionen von Briefen werden an Regierungschefs und Institutionen gesendet, um auf Unrechtmäßigkeiten aufmerksam zu machen und Inhaftierte zu befreien.

Journalist*innen und Aktivist*innen konnten befreit werden, Unternehmen wurden zu Entschädigungen gezwungen, um nur einige Erfolge zu nennen.

 

Das Team informierte über die Arbeit der Organisationen, über verschiedene Aktionen, wie z.B. zum Israel-Gaza-Krieg, zum Ukraine- Russland-Krieg, der Situation der Frauen im Iran und zum Internationalen Tag der Frauen am 08.März.

Insbesondere setzten sich die Expert*innen mit den Schüler*innen mit  der Erklärung der Menschenrechte auseinander und veranschaulichten die Bedeutung dieser anhand konkreter Beispiele mit Videos, Power Pont Präsentation und einem Quiz zum Thema Kinderarbeit.

 

Vielen Dank an AMNESTY INTERNATIONAL für den Besuch und ihren Einsatz für Menschen, die häufig keine Lobby haben, aber nicht vergessen werden dürfen.

 

Hizniye Dursun