Skip to main content

Frankreich so nah

Als sich die Französischkurse 10G und E auf den Weg ins nahegelegene französischsprachige Ausland befanden, waren einige Schüler:innen der Albert-Einstein-Schule in Groß-Bieberau äußerst überrascht, als der Bus bereits nach weniger als zweieinhalb Stunden in Straßburg einfuhr. Einige waren noch nie zuvor in Frankreich und freuten sich besonders auf diese feste im Schulprogramm verankerte Fahrt.

Zunächst wurde das Europaparlament besichtigt, und es konnte über die imposanten Räumlichkeiten gestaunt, sich über die Rolle Europas und Berufsaussichten mit Französisch als Schwerpunkt informiert werden. Anschließend ging es zu Fuß, vorbei am Fernsehsender Arte, in die Innenstadt, die im Glanz des Weihnachtsmarktes strahlte, der sich durch alle Gässchen der Innenstadt zog und eine ganz besondere Atmosphäre schaffte. Endlich bot sich Gelegenheit das über die Jahre Gelernte in kleinen Verkaufsgesprächen und ähnlichem anzuwenden. Als es am Abend wieder Richtung Deutschland ging, stand für einige bereits fest: Wir werden wieder kommen!

 

S. Klingler