Skip to main content

Die AES wurde erneut als „MINT-freundliche Schule“ geehrt

Die AES ist bereits zum dritten Mal für ihr herausragendes Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden und darf nun dieses Zertifikat für weitere drei Jahre führen. Bei einer Onlineveranstaltung am 27. September 2022 wurden 76 Schulen aus Hessen vom stellvertretenden Vorsitzenden von MINT Zukunft e.V. Prof. Dr. Hannes Federrath als „MINT-freundliche Schule“ und/oder „Digitale Schule” ausgezeichnet. Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen, wobei die Schulen auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet werden. Zwei Juroren bewerten dabei die Schulen nach fünf Kriterien, von denen die AES nun das Prädikat „Vorbildhaft“ erhalten hat.

Die AES setzt seit vielen Jahren auf eine Förderung von MINT-Qualifikationen, so dass MINT zu einem festen Begriff innerhalb der Schulgemeinde geworden ist und die „MINT-freundliche Schule“ das Dach bildet, unter dem verschiedenste Aktivitäten stattfinden. Dies spiegelt sich wieder im Unterricht, in Vorträgen, in Projekten, durch Teilnahme an MINT-Wettbewerben und MINT-Angeboten aus der Region sowie in der Außendarstellung. Neue Möglichkeiten im MINT-Bereich unserer Schule haben sich durch die Fertigstellung des Umbaus in den Physik und NaWi-Räumen ergeben, wobei unsere Schule auch ganz neu ausgestattet wurde und nun zahlreiche Schülerexperimentierkästen sowie neue Demonstrationsexperimente für einen besonders anschaulichen Unterricht vorhanden sind. Die Schülerexperimente verfügen teilweise über digitale Messsysteme mit Sensoren und Darstellung der Ergebnisse mit Tablets. Im Physik-Trakt ist neben den modernen Unterrichtsräumen ein Selbstlernbereich geschaffen worden, wo auch gemütliche Sitzmöbel zum Austausch anregen sollen.

Bereits in der Unter- und Mittelstufe wird an der Albert-Einstein-Schule die kindliche Begeisterungsfähigkeit für naturwissenschaftliche Phänomene genutzt, um diese in AGs mit den Angeboten Umwelt & Natur, Bio-Forscher, Mathe-Wettbewerbe Veranstaltungstechnik und LEGO-Mindstorms besonders zu fördern. Seit 2019 hat unsere Schule eigene Bienenvölker, welche weitgehend von der AG Umwelt & Natur gepflegt und betreut werden. Hierbei erwerben die Schülerinnen und Schüler besonders nachhaltig Einblicke in biologische Zusammenhänge sowie eine forschend-entwickelnde Arbeitsweise, welche für alle Naturwissenschaften grundlegend ist. Neben der Bienenpflege und Honigernte wurden von der AG auch entsprechende Blühpflanzen als Nektarquellen für die Bienen gesetzt sowie gesät, so dass auch hier das Zusammenspiel innerhalb der Natur verdeutlicht werden konnte. Außerdem werden von der AG der Schulteich, das Insektenhotel sowie die zahlreichen Apfelbäume auf unserem Schulgelände gepflegt sowie genutzt. Auch Wettbewerbe, wie z.B. die First-Lego-League, Projekttage, wie der Wald-Tag und der AIDS-Parcours sowie Exkursionen zum Merck Juniorlabor oder Lernlabor livfe BioLab ergänzen das naturwissenschaftliche Angebot des Regelunterrichts.

 

Bodo Heinz