Arbeitslehre
Holz-, Metalltechnik, Hauswirtschaft
Zielsetzung des Arbeitslehre- und Wahlpflichtunterrichts (WPU) ist die Kompetenzförderung der Schüler*innen zur Erleichterung des Überganges von Schule in den Beruf. Die Schüler*innen sollen in einer Stufenausbildung von Arbeitslehre Klasse 5 / 6 in Verbindung mit dem Wahlpflichtunterricht (WPU) von Klasse 7 bis 10 Merkmale einer Berufsausbildung in Bereichen der Metalltechnik, Holztechnik und der Hauswirtschaft kennen lernen. Einen besonderen Stellenwert nimmt die Arbeitspraxis ein. Sie ist immer an die Fachtheorie gebunden, um im Sinne Pestalozzis ein Lernen mit Kopf - Herz und Hand zu ermöglichen. Dies beschreibt Kerschensteiner als „Denkende Hand".
Die Arbeitspraxis hat immer einen „Realcharakter“, deshalb werden Werkstücke mit einem hohen Gebrauchswert hergestellt.
Den Schülern soll ein bestmöglicher Übergang von der schulischen Ausbildung in eine duale Ausbildung ermöglicht werden.
EDV | Bürokommunikation
"Fit am PC"
Jahrgangsstufe 5:
Grundlagen im Umgang mit dem Computer und Einstieg in die Textverarbeitungs- und + Präsentationsprogramm
Jahrgangsstufe 6:
Grundkenntnisse des Präsentationsprogramms sowie ein Einstieg in die Tabellenkalkulation und CAD
Metalltechnik
- Einstieg in die Metalltechnik durch die Herstellung verschiedener Werkstücke (Uhr, Maschinenschraubstock usw.) / Grundlagen des Technischen Zeichnens in den Bereichen: Werkstücke in drei Ansichten darstellen, fachgerechtes Bemaßen und Einstieg in die CAD Technik.
- Kennenlernen von verschiedenen Werkzeugen und Metallen wie Messing und Aluminiumlegierungen
Holztechnik
- Einstieg in die Holzverarbeitung durch die Herstellung verschiedener Werkstücke (Vogelhaus, Tablett usw.) / Grundlagen des Technischen Zeichnens in den Bereichen: 3D – Werkstücke; Abwicklungen usw.
- Kennenlernen von verschiedenen Werkzeugen Baumarten und verschieden Holzarten
Hauswirtschaft | Textiles Gestalten
Gesunde Ernährung | Einstieg in die Ernährungslehre
- Kennenlernen der Schulküche, verschiedene Zubereitungstechniken erlernen und anwenden, ein Menü fachgerecht zubereiten und servieren
- Einstieg in die Textiltechnik durch die Herstellung einfacher textiler Werkstücke,
- Kennenlernen verschiedener textiler Techniken (z.B. Weben, Färben, Drucken, Seidenmalerei)
Gestaltung der Arbeitslehre ab Jahrgangsstufe 8 / 9 HR
In den Jahrgangsstufen 8 / 9 der Hauptschule und der Realschule wird der Schwerpunkt Berufsvorbereitung mit den Inhalten Vorbereitung und Durchführung von Praxistagen, des Betriebspraktikums sowie Betriebsbesichtigungen und Durchführen von Eignungstests vermittelt und sollte langfristig, sofern es die Unterrichtsstundenverteilung zulässt, von den AL-Lehrern übernommen werden (Arbeitslehre 9 H wird in der Regel immer von AL-Lehrern übernommen).
Die Gestaltung des BVU in den Klasse 8 und 9H wurde vom Fachbereich Arbeitslehre überarbeitet und mit der Berufsorientierung der 8 und 9R verknüpft. Die wesentlichen Änderungen bestehen darin, dass
- jeweils 3 Praxistage zu einem BVU Block zusammengefasst wurden
- die 8H absolviert zwei solcher BVU Blöcke und ein zweiwöchiges Praktikum,
- die 9H ein einwöchiges Praktikum,
- die 8R absolviert einen BVU Block,
- die 9R absolviert einen BVU Block sowie ein einwöchiges und ein zweiwöchiges Praktikum