Skip to main content

Exkursion der 9er ins Technomuseum Mannheim

Am Dienstag, den 21. Juni 2022, machten sich die drei Geschichtskurse der Jahrgangsstufe 9 der hiesigen Albert-Einstein-Schule auf den Weg ins Technomuseum Mannheim.

 

Anknüpfend an den Geschichtsunterricht, in dem die „Industrielle Revolution“ aktuell durchgenommen worden ist, stand an dem Tag die im Schulcurriculum implementierte Exkursion ins Technomuseum statt. Dort hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, anhand einer Führung einen „lebendigen“ Überblick über die Zeit im 18. und 19. Jahrhundert zu erhalten. Dabei standen u.a. die Entwicklung des Fahrrades vom Laufrad bis zu Modellen unserer heutigen Zeit ebenso auf dem Programm wie die beeindruckenden Maschinen, die das Zeitalter der Industrialisierung geprägt haben. Neben der einstündigen Führung erhielten unsere Schüler:innennoch die Gelegenheit, die vielfältigen und eindrucksvollen Exponate wie z.B. das weltweit erste von Carl Benz 1886 erfundene Automobil sowie weitere im Laufe der Zeit entwickelte Fahrzeuge, Maschinen und Objekte aus der Arbeits- und Alltagswelt zu erkunden. So wurde die damalige Welt, die zwar in Anfängen unserer Lebenswelt ähnelt, aber gleichzeitig aus den Augen der Heranwachsenden doch so fremd und „unmodern“ wirkt, erlebbar gemacht. 

Auch wenn man noch viele weitere Stunden in dem Technomuseum verbringen hätte können, stellte die Exkursion nicht zuletzt auch eine gelungene und interessante Abwechslung zum eher theoretisch und abstrakt stattfindenden Regelunterricht dar.

 

(Ruben Schaal)