Skip to main content

Elterninterview 2022

 

Die Vielzahl der Berufe heutzutage macht es für manche Schüler:innen schwierig eine für sie geeignete Wahl zu treffen. Um so wichtiger ist es, schon frühzeitig damit zu beginnen, sich zu informieren und Eindrücke zu sammeln. 
Dies war auch Anlass der Berufsorientierung der Albert-Einstein-Schule, Eltern einzuladen, um über ihren Beruf zu berichten. Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7R bereiteten vorab in kleinen Gruppen einen Fragekatalog vor, um am 05.06.2022 ein Elterninterview durchführen zu können. 
„Welchen Schulabschluss benötigt man? Kann man die Ausbildung verkürzen? Welche Stärken braucht man für den Beruf? Wieviele Urlaubstage gibt es?“ Das und vieles mehr wurden Azubis und leitende Mitarbeiter der Firma Röchling, von Team 7, der Firma Merck, einer Pflegefachkraft, einer Finanzbeamtin oder auch einer Verkehrsplanerin gestellt, und die Schüler:innen bekamen viele interessante Antworten. Wir dürfen gespannt sein, ob der ein oder andere Beruf überzeugen konnte.

S. Klingler