Skip to main content

Fortbildung Pumptrackfahren

Am 28. April fand an der Albert-Einstein-Schule eine Fortbildung der Fachschaft Sport statt.

 

Unter Leitung von Friedbert Metz, selbst Sportlehrer und bei Bikepool Hessen e.V. tätig, fanden sich am hiesigen Bieberauer Pumptrack die Sportlehrkräfte der AES zusammen, um sich gemeinsam mit unserem Sozialpädagogen Kai Baltzer, Kolleg:innen der Haslochbergschule sowie Mitgliedern des Pumptrack-Vereins rund um die Benutzung der Anlage fortzubilden. Nach einem Theorieteil, in dem es u.a. um rechtliche Aspekte, Gefahrenpotenziale und die Nutzung verschiedener Fahrgeräte ging, stand vor allem die Praxis im Vordergrund. 

 

Neben einer Wiederholung fahrtechnischer Grundlagen hatten die Teilnehmer:innen dabei ausreichend Gelegenheit, die persönliche Fahrtechnikkompetenz zu steigern, indem beispielsweise die Techniken des Pumpens von Wellen und Steilkurven ausprobiert wurden.

Mittels einer guten Heranführung, mit einer gesunden Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten und durchaus an einzelnen Stellen auch mit einer Portion Mut gelang es uns, gewisse Unbehagen zu überwinden. So konnten wir am Ende des Tages alle sicher durch den Pumptrack fahren und auch das ein oder andere Kunststück vorführen – wenngleich uns Noah aus der 8R2, der uns ebenfalls den ganzen Tag begleitete, zeigte, was noch so alles möglich ist. Nicht zu kurz kamen Aspekte wie Hilfestellung und die sachgerechte Verwendung von Schutzausrüstung für Schüler:innen.

 

Dank der kompetenten und freundlichen Art von Friedbert Metz war der Tag rundum eine gelungene Sache, bei dem wir viele Erfahrungen machen konnten, so dass wir in Zukunft die Nutzung des Pumptracks in den Sportunterricht integrieren können.

 

Passend dazu wird ab dem 14.06. das Wheel-up-Mobil mit verschiedenen Geräten wie Scooter, Waveboards, Skateboards, Inline Skates und vieles andere mehr an Equipment an unserer Schule sein, mit denen die Schüler:innen der AES viel Spaß haben werden.

 

(Ruben Schaal)