Skip to main content

Journalismus macht Schule

Am Schülermedientag zum Internationalen Tag der Pressefreiheit, der Teil der bundesweiten Aktion „Journalismus macht Schule“ ist, hatten die Schüler*innen der Albert-Einstein-Schule in Groß-Bieberau die Möglichkeit mit Medienprofis und Gespräch zu kommen. 

Sinaida Blaut, Deutschlehrerin an der AES, hatte ihre Schüler*innen für Workshops und Werkstattgespräche mit hr-Medienprofis angemeldet, um die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten kennenzulernen und ihre Medienkompetenz zu fördern.

„Wir hatten ein interessantes Interview mit der ehemaligen ARD-Moskau-Korrespondentin Sabine Stöhr (heute ist sie Redakteurin bei dem Radiosender SWR4). Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Fragen zu dem aktuellen Russland-Ukraine-Konflikt gestellt sowie viel Interessantes über die Arbeit eines Journalisten erfahren, z.B., dass sie als Journalistin von der Bundeswehr für alle erdenklichen schwierigen Situationen vorbereitet wurde, in die sie als Journalistin in Krisensituationen geraten könnte.“

Nach einem eindrucksvollen Vormittag waren sich die Schüler*innen einig: solche Interviews sollten in Zukunft häufiger angeboten werden.


S. Klingler