Skip to main content

EUROPATAG an der ALBERT-EINSTEIN-SCHULE 09.05.2022

- Europa-Referent berichtet und diskutiert mit Schüler*innen der E-Phase und des 10. Jahrgangs -

EUROPATAG an der ALBERT-EINSTEIN-SCHULE 09.05.2022
- Europa-Referent berichtet und diskutiert mit Schüler*innen der E-Phase und des 10. Jahrgangs -


“Heaven is where the police are British, the chefs Italian, the mechanics German, the lovers French and it is all organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs British, the mechanics French, the lovers Swiss, and it is all organized by the Italians.” (Unbekannt)


Mal so – mal so - könnte man die Situation der heutigen Europäischen Union beschreiben. Dass es gemeinsam und vereint besser läuft, legte der Europa-Referent der Pressestelle des Auswärtigen Amtes Joachim Knodt sehr überzeugend am diesjährigen Europatag an der AES dar.
Er nahm sich über vier Stunden Zeit, um sehr lebendig und schülernah sein fundiertes Wissen über die Europäische Union zu vermitteln und mit den Schüler*innen der E-Phase und des 10. Jahrgangs zu diskutieren.
Der Europatag, an dem der Jahrestag der Schuman-Erklärung und somit Grundsteinlegung der EU von den Grünungsvätern Schuman, Monnet und Adenauer gefeiert wird, war eine passende Gelegenheit, mit einem Experten  über die Union ins Gespräch zu kommen. 
Herr Knodt betonte als überzeugter Europäer die Grundwerte und Ziele der für uns bedeutsamen EU: Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand, mittlerweile über 70 Jahre. 
Aber auch die Kritik an der EU wurde mit den Schüler*innen diskutiert – insbesondere über die „Eurokratie“.

Nach seinem Abitur an der AES im Jahre 1997 und seinem Europa- Studium, arbeitete Herr Knodt u. a. bei Google und im Auswärtigen Amt in Berlin, Brüssel und Moskau, aktuell ist er Referent für Europaangelegenheiten.

Besonderes Interesse beider Jahrgänge galt dem Ukraine-Krieg, der Frage einer schnellen Aufnahme der Ukraine in die Gemeinschaft und dem Einsatz der EU in diesem Krieg. 
Auch die Präsidentschaftswahlen in Frankreich und der wachsende Populismus in ganz Europa wurden sehr kritisch diskutiert. 

Trotz manch kritischer Stimmen haben die meisten Schüler*innen der AES eine positive Einstellung gegenüber der Europäischen Union und würden sehr gerne in einem der EU-Länder studieren oder arbeiten. 

Hizniye Dursun