Skip to main content

Expertenbefragung: Interview mit der Bürgermeisterin

Am Donnerstag, 11. November 2021 besuchten Schülerinnen und Schüler der Klasse GL- 7R2 der Albert-Einstein-Schule im Rahmen der Unterrichtseinheit “Politik vor Ort“ das Rathaus in Groß- Bieberau. Das Fach Gesellschaftslehre ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Haupt- und Realschulklassen einen ersten Einblick in die Praxis einer Stadtverwaltung und Kommunalpolitik. Zusammen mit der Lehrerin Frau Akdogan unternahmen die Schülerinnen und Schüler einen Rundgang durch das Rathaus und besuchten die einzelnen Abteilungen. Hier bekamen die Jugendlichen einen ersten Eindruck in das „Innenleben des Rathauses“ und in die einzelnen Abteilungen.
 

Dabei konnte Frau Vogt den Jugendlichen einen ersten Einblick in ihre Tätigkeit als Bürgermeisterin sowie in die lokale Politik vermitteln und erklärte die Funktionen der MitarbeiterInnen und Abteilungen in der Verwaltung.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich gut vorbereitet. Unter dem ‚Titel „Interview mit einem Experten“ stellten sie zu verschiedenen Themen interessante Fragen, die auch alle von Bürgermeisterin Vogt beantwortet wurden.

Einige Beispielfragen der Jugendlichen waren: Was macht die Gemeinde für die Jugendlichen? Welche Möglichkeiten haben Jugendliche, die Politik in der Gemeinde aktiv mitzugestalten? Arbeiten Sie mit den Schulen zusammen?

Auch Fragen zu der Entwicklung der Stadt und der Zukunftsaussichten für Groß-Bieberau wurden gestellt, wobei natürlich auch der Umwelt- und Klimaaspekt einen großen Raum einnahm. Nach anfänglicher Zurückhaltung in der ungewohnten Atmosphäre des Sitzungs- bzw. Parlamentssaals scheuten sich die Jugendlichen aber nicht, auch persönliche Fragen an Frau Vogt zu stellen. Mit zunehmender Dauer wurden die Jugendlichen lockerer und die Stimmung gelöster. Frau Bürgermeisterin Vogt bedauerte es sehr, dass sie nach ca. 1,5 Stunden diesen netten Austausch leider wegen Anschlussterminen beenden musste.
Als Dankeschön gab ́s von den Schülerinnen und Schülern einen schuleigenen Honig für die Bürgermeisterin.

Danny Verdam, Kulturamt der Stadt Groß-Bieberau