Skip to main content

Pizzabacken mit der 6HR2

Am 14.02. haben wir, die Klasse 6HR2, zusammen mit unserem Klassenlehrer Herr Schaal und unserer Englischlehrerin Frau Becker-Kerschl, in der Lehrküche der AES gemeinsam Pizza gebacken.

Am Freitag zuvor haben wir uns auf dem Weg gemacht, um die notwendigen Lebensmittel einzukaufen. Dazu haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, um die Zutaten zu holen, die jede Gruppe benötigt: Champignons, Zwiebeln, Thunfisch, Paprika, Salami, Mais und natürlich Tomaten, frischer Basilikum, geriebener Käse sowie Pizzateig und Pizzasauce. Hierzu mussten wir einschätzen, wie viel wir von allem brauchten und mussten uns mit den anderen Gruppen absprechen, wer schon was auf dem Einkaufszettel hatte, damit wir nicht viel zu viel einkaufen. Auch hatten wir den Arbeitsauftrag, bei den Lebensmitteln nach der Qualität und dem Preis zu schauen.

In der Lehrküche haben wir dann unter Anleitung der Lehrkräfte in 3er- bis 5er-Gruppen unserer Pizza zunächst selbst belegt und dann in den Backofen gesteckt. Während der ca. 15 Minuten Backzeit haben dann schon einmal die Küche, die Bleche und alles andere sauber gemacht. Zum Schluss haben wir natürlich dann auch noch unsere knusprigen Pizzen vor der Mensa gegessen. Hmm, war das lecker.

Insgesamt haben wir an dem Tag viel Spaß gehabt – und satt sind wir auch geworden.

(Die Klasse 6HR2)