Skip to main content

Schulausflug beim Bauern Volz

Im Rahmen des GL- und NaWi-Unterrichts besuchte die Klasse 5HR2 gemeinsam mit den beiden Lehrkräften Frau Wilderotter und Herr Schaal in der letzten Schulwoche einen Ausflug zum ortsansässigen Bauern Volz. Von diesem Ausflug berichtet der Schüler Robert:

Bevor wir zu den Bauernhof gelaufen sind, haben wir uns im Unterricht darauf vorbereitet: Wir haben einen Film über das Leben auf dem Bauernhof und über die Haltung glücklicher Schweine angeschaut und im Anschluss dann unter anderem besprochen, wie sich ein Bio-Bauernhof von anderen Bauernhöfen unterscheidet Von der Schule sind wir dann zum Bauernhof der Familie Volz gelaufen. Seniorchef Volz hat uns dann etwas über den Bauernhof erzählt und unsere Fragen beantwortet. Danach hat uns sein Sohn die eigene Metzgerei gezeigt, auch ein Paar Maschinen (z.B. den Traktor, wo wir Fotos gemacht haben), die Solaranlage und die Ställe mit den Kühen und Schweinen gezeigt. Das hat zwar alles ziemlich gerochen, aber es war total spannend. Wir konnten die Bullen und Kälber streicheln und füttern. Auch die Schweine und die Ferkel waren süß. Zum Schluss hat man uns einen Tisch mit frischer Wurst aus der eigenen Herstellung und Apfelsaft vorbereitet, was sehr lecker war. Nach 2 Stunden war der Besuch dann zu Ende.

(Robert Condei)

Im Namen der 5HR2 gilt es, der Familie Volz unser Dank für die Führung durch den Bauernhof und die Bewirtung zu sagen.