Skip to main content

Buchvorstellungen der 8G3

Schuhe können dein Leben verändern! Das sieht nicht nur Cinderella so! Bei jedem Schuhkauf erhält der Kunde auch einen Schuhkarton, und die 8G3 hat auf beeindruckende Weise gezeigt, was man aus einem Schuhkarton so machen kann.

Schuhe können dein Leben verändern! Das sieht nicht nur Cinderella so! Bei jedem Schuhkauf erhält der Kunde auch einen Schuhkarton, und die 8G3 hat auf beeindruckende Weise gezeigt, was man aus einem Schuhkarton so machen kann.

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben die Schüler Bücher vorgestellt. Hierbei wurde der Schuhkarton zur Bücherkiste. Diese konnte als Sammelkiste für Gegenstände, die im Roman wichtig sind, oder auch als eine Art Bühne benutzt werden. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Auch Deckel und Wände wurden liebevoll gestaltet. Manchmal wurden sogar Teilwände während der Präsentation überraschend ausgeklappt oder ausgefahren.

In einigen Kartons stecken etliche Stunden Arbeit. Eine Schülerin musste ihrem kleinen Bruder versprechen, dass sie die von ihr erbaute Hobbitlandschaft wieder mit nach Hause bringt, damit er damit spielen kann.

So vielfältig wie die Bücherkisten war auch die Auswahl der Romane vonFantasygeschichtenwie „Herr der Ringe“ über dystopische Romane wie „Maze Runner“ hin zu ernster Literatur wie „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ oder „Damals war es Friedrich“. Natürlich haben auch ein Fußballroman und „Die drei Fragezeichen“ nicht gefehlt.

Die Krönung dieses Projektes war dann, dass eine Mutter der Klasse, die Buchhändlerin ist, in die Schule kam, sämtliche Bücherkisten ins Auto lud und in der „Bücherinsel“ in Dieburg ausstellte. Dort kann nun jedermann die schönen Werke in Augenschein nehmen.

Es gab schon viele Bewunderer; deren häufigste Reaktion ist: „Oh, wie cool!“

Ulrike Després