Skip to main content

Bilingualer Biologieunterricht

Im bilingualen Biologieunterricht entstehen anschauliche und aufwändig gestaltete Modelle zum Thema "photosynthesis".

Im Rahmen einer Projektarbeit zum Thema photosynthesis entstanden im bilingualen Biologieunterricht von Frau Roppel viele Modelle.

Abschluss der Einheit zur Fotosynthese war die Dokumentation der Arbeitsergebnisse zur Fotosynthese sowie die Gestaltung eines Modells. Bei der Gestaltung des Modells hatten die Schüler*innen sehr viel Freiraum und es sind  wirklich großartige Ergebnisse entstanden, die in Form einer englischsprachigen Präsentation im Unterricht vorgestellt wurden.

Seit dem Schuljahr 2001/02 wird der bilinguale Unterricht an der Albert-Einstein-Schule erfolgreich durchgeführt. Dabei wurde das Programm auf verschiedene Fächer ausgeweitet und umfasst mittlerweile die gesamte Mittelstufe. Der bilinguale Unterricht findet parallel zum regulären Unterricht statt.

Zum Ende der Jahrgangsstufe 10 wird die Teilnahme am bilingualen Unterricht durch die Vergabe eines Zertifikates bestätigt.

Im Gegensatz zum Fremdsprachenunterricht ist die englische Sprache im bilingualen Unterricht nicht primär Lerngegenstand sondern Kommunikationsmittel und Arbeitssprache. Sie dient als Instrument bei der Bewältigung fachspezifischer Inhalte, so dass Sachunterricht und Spracherwerb verschmelzen. Dies verbessert erfahrungsgemäß auch die Sprachkompetenz der Schüler*innen.

Daniela Roppel