Skip to main content

Kein Honigschlecken 2021

Es ist ein schlechtes Bienenjahr. Bei der Frühjahrsinspektion zeigte sich eine kleine Tragödie.

Es ist ein schlechtes Bienenjahr. Bei der Frühjahrsinspektion zeigte sich eine kleine Tragödie: Beim 2. Schulbienenvolk gab es Ende März keine gelegten Eier und die Königin war unauffindbar! Sehr wahrscheinlich ist sie nach den warmen Tagen im Februar mit der nächsten Kältewelle umgekommen. Das Volk wurde mit einem anderen mit Königin vereint und wächst jetzt heran. „Die Königin ist tot! Lang lebe die Königin!“

Bei den jetzt anstehenden „Schwarmkontrollen“ werden die sogenannten "Drohnenrahmen" ausgeschnitten und aus den Waben konnte ein bisschen Honig konnte von den Kindern der Umwelt_AG stibitzt werden, wie man auf dem Bild sehen kann. In der Beute sieht es aber weniger erfreulich aus:

Die Ernte eines Frühblütenhonigs entfiel komplett, obwohl die Apfelbäume und ein Rapsfeld blühten- es war einfach zu lange zu kalt.

Die Honigräume, die von der Klasse 6H vorbereitet wurden, indem sie die Mittelwände „gelötet“ haben, sind kaum ausgebaut. Die Bienen mussten sogar gefüttert werden um ihre Brut durchzubekommen. Es ging aber zum Glück kein Volk ein. Beim Insektenhotel haben die AG-Kinder Reparaturaufgaben begonnen- ein Eichhörnchen hatte es „ausgeräumt“. Neue Nistbohrungen wurden bereits besiedelt, es wird nicht nur an die Honigbienen gedacht. Vom gesparten Honiggeld des letzten Jahres wurde in eine neue Beute mit „Schaufenster“  investiert. Jetzt kann man nur noch warten. Vielleicht gibt es ja doch noch das große Honigschlecken bei der Sommertracht- die Brombeeren, Linden und Kastanien blühen bald. Die Bienen fliegen. Ob mit oder ohne Honig schön anzusehen.

 

 

Annette Liebel-Kappes