Skip to main content

Geschichtlicher Klassenausflug nach Frankfurt

Die Klassen 9G1 und 9G2 der AES haben einen Ausflug nach Frankfurt a.M. gemacht. Auf dem Plan stand die Besichtigung der Paulskirche und eine Führung rund um das Thema Revolution 1848.

Revolution 1848

Am Freitag, den 28.04.2023 haben die Klassen 9G1 und 9G2 mit den Lehrern Herrn Heidrich und Herrn Grebe einen Ausflug nach Frankfurt a.M. gemacht. Geplant waren die Besichtigung der Paulskirche und eine Führung rund um das Thema Revolution 1848.

Nachdem wir uns um 07:45 Uhr am Reinheimer Bahnhof getroffen haben, ging es mit dem Zug weiter zum Frankfurter Bahnhof. Dort angekommen liefen wir zum Historischen Museum. Dabei konnten wir einen kleinen Zwischenstopp an der Paulskirche nicht “vermeiden“. Das große Gebäude wirkte auf uns sehr eindrucksvoll. Vom Museum aus erkundeten wir dann die Stadt. Wir sahen viele Gebäude, die einen geschichtlichen Hintergrund zur Revolution von 1848 haben, wie zum Beispiel den sogenannten Rententurm, die Neue Altstadt, den Römerplatz und auch die ehemalige Hauptwache.

Auch wenn unsere Führerin nicht so gut zu hören war, so konnte sie uns doch interessante Erzählungen zu den damaligen Stadtbewohnern und Ereignissen bieten.

Zum Abschluss der Führung war eine Besichtigung der Frankfurter Paulskirche geplant. Die Führung endete allerdings mit der traurigen Nachricht, dass wir die Paulskirche aufgrund einer Veranstaltung nicht von innen besichtigen können. So fuhren wir anschließend wieder mit dem Zug zurück nach Reinheim. Auch wenn wir die Paulskirche nicht von innen erkunden konnten, so hatten wir ja immerhin den historischen Stadtrundgang.

 

Text von Maja Nick und Marlene Kögel, Klasse 9G1