Skip to main content

Mutig in die eigene Berufsorientierung! 

Mutig sein für die Gestaltung der eigenen Zukunft! Das war das Motto des Workshops ‚Mein mutiger Weg‘, der am 29.03.23 für alle achten Klassen an der AES stattfand.  

Dabei ging es nur am Rande um das Abwägen verschiedener Berufe oder das Vergleichen der für diese nötigen Schulabschlüsse, sondern um das Kennenlernen und Bewusstmachen der eigenen Stärken. Schnell fiel auf, dass zunächst nur die Wenigsten in der Lage waren, ihre drei größten Stärken aufzuzählen und zu begründen.  

Dank der vielen praktischen und kreativen Übungen, die die ‚Mutmacher‘ Pascal und Barbara mitbrachten, konnten die Schülerinnen und Schüler sich ihre Stärken dann aber bewusst machen und darauf aufbauend erste berufliche Überlegungen anstellen.  

Wir freuen uns sehr, dass wir die ‚Mutmacher‘ für einen Besuch an der AES gewinnen konnten und hoffen auf eine baldige Wiederholung eines solchen Workshops! 

 

Leonie Kapelke 

für das BO-Team