Skip to main content

Au revoir - Deutsch-französischer Austausch Teil 1 geht zu Ende

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter den Teilnehmer*innen des deutsch-französischen Austausches, den die Albert-Einstein-Schule schon seit vielen Jahren mit dem Collège Saint-Joseph in Paimpol und erstmalig zusätzlich mit dem Collège St.Yves in Tréguier, der Bretagne führt.

Die französischen Schüler:innen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, wurden während ihres Aufenthaltes in Deutschland vom 22.03. bis 30.03.2023  von ihren Gastfamilien herzlich aufgenommen und lernten Deutschland auf vielfältige Weise kennen.

Nachdem sie zunächst die Schule und den Unterricht kennenlernten, wobei u.a. auch Kooperationsspiele organisiert wurde, standen zahlreiche Ausflüge teils mit, teils ohne ihre Austauschpartner auf dem Programm. So wurde beispielsweise ein Ausflug nach Darmstadt unternommen, um die Mathildenhöhe, das Hundertwasserhaus, das Landesmuseum etc. zu besichtigen, es ging auf die Schlittschuhbahn, was für viele der französischen Gäste eine absolute Premiere war, es wurde eine Exkursion nach Frankfurt unternommen, wo sie den fabelhaften Blick vom Eiffelturm Frankfurts, dem Maintower, genießen konnten, sowie in Zusammenarbeit mit ihren Austauschpartner:innen eine Altstadtrallye durchführten. An den Wochenenden verblieben sie in den Gastfamilien, die ihnen ebenfalls viel von der Region zeigten und einen Einblick in die deutsche Kultur vermittelten. Am Abschiedsabend mit einem reichen von Elternseite organisierten Buffet wurden Erinnerungsfotos geschossen, Anekdoten ausgetauscht, gesungen und gelacht. Der Abschied fiel schwer, und es flossen einige Tränen. Doch im Mai sieht man sich wieder, wenn die teilnehmenden Schüler:innen der Klassenstufe 7-10 mit ihren begleitenden Lehrer:innen Ayten Akdogan und Stefanie Klingler den Rückbesuch in die Bretagne starten. Fortsetzung folgt…

 

S. Klingler