Skip to main content

Über 200 Sportabzeichen für die AES

Im vergangenen Jahr erwarben insgesamt 218 Schülerinnen und Schüler der AES das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes.

 

Nachdem die AES im Jahr 2022 nach zweijährigem Aussetzen infolge der Corona-Pandemie endlich wieder Bundesjugendspiele ausgerichtet hatte, konnten die dort erzielten Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen auch für das Sportabzeichen benutzt werden.

 

Um die notwendigen (sportlichen) Leistungen zu erbringen, mussten Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfolgreich abgelegt werden. Neben den traditionell leichtathletischen Anforderungen (Lauf, Sprung, Wurf) gibt es dabei auch die Möglichkeit, entsprechende Leistungen beispielsweise durch Radfahren, Gerätturnen oder Seilspringen zu erzielen. Obligatorisch ist zudem der Nachweis der Schwimmfähigkeit.

 

Insgesamt erreichten die Schülerinnen und Schüler der AES 49 Mal Gold, 102 Mal Silber und 66 Mal Bronze. Auch ein Sportlehrer wagte sich an die Disziplinen und erwarb das Erwachsenensportabzeichen Gold. 

 

Als emsigste Abzeichen-Sammler erwiesen sich die Klassen 6G2 (Klingler) und 6G3 (Blaut), die jeweils 19 Sportabzeichen erwerben konnten.

 

So ist es sehr erfreulich, einer Vielzahl an Kindern und Jugendlichen entsprechende Urkunden und Abzeichen aushändigen zu dürfen und sie auf diese Weise für tolle sportliche Leistungen zu ehren.

 

(Ruben Schaal)