Skip to main content

Auf gute Nachbarschaft

„Unsere Nachbarn wissen Dinge über uns, die wussten wir selbst noch nicht“. Da liegt es nahe, dass der neue Schulleiter der Albert-Einstein-Schule, Helmut Haas-Meier, die Nachbarschaft zu einem Nachmittagstee und -kaffee am Mittwoch, den 08. März 2023 einlud, um über ihre Sicht der Schule, diese besser kennenzulernen.

Nachbarschaftspflege ist ihm ein wichtiges Anliegen, und gehört daher zu eines der ersten Wege, die er neu beschreiten möchte. Er möchte mit den Menschen, die die Schule umgeben ins Gespräch kommen und bleiben, um eine harmonische Nachbarschaft zu gestalten.

Einige Nachbarn der Schule folgten der Einladung. Um 15. 30 Uhr versammelten sich rund 15 Nachbarinnen und Nachbarn, Lehrerinnen und Lehren und Mitglieder des Schulleitungsteam in der Mensa der Kooperativen Gesamtschule und lernten sich auf ungezwungene Weise in lockerer Atmosphäre kennen. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, Ideen eingebracht, geschimpft und gelacht. Besonders in Bezug auf das Thema Ganztagsschule, wodurch sich das Schulleben zwangsläufig bis in den späten Nachmittag erstreckt, zeigte die Nachbarschaft großes Verständnis, ganz nach dem Motto: „Wer ein Haus kauft, kauft die Nachbarn mit“.

Der erste Schritt ist gemacht und am Ende waren sich alle einig: Die Nachbarschaft bleibt im Gespräch miteinander. Auf gute Nachbarschaft!

 

S. Klingler