Skip to main content

Umweltschutzpreis für Kinder- und Jugendarbeit

Voller Stolz konnten die Mitglieder der AG “Natur erleben“ unter Leitung der auch nach über 25 Jahren überaus engagierten Biologielehrerin Annette Liebel-Kappes am Mittwoch, den 14.Dezember 2022 den Umweltschutzpreis des Landkreises Darmstadt-Dieburg für Kinder-und Jugendarbeit entgegennehmen, den Schülergruppen der AES bereits 1993 und 1999 erhalten haben. Die Verleihung der Urkunde und Würdigung an den Kindern fand im Rahmen einer kleinen Feier in der Schulmensa durch den Ersten Kreisbeigeordneten Lutz Köhler statt.

Die AG versucht stets alle Sinne anzusprechen, so gab es zur Verköstigung für die bei der Feier erschienenen Eltern und stolzen Geschwister Selbst-Produziertes: Kekse mit Tannenbaumnadeln, getrocknete Apfelringe, karamelisierte Nüsse und selbst gekelterten Apfelsaft sowie Honigbrote bei Bienenwachskerzenschein.

Das Konzept der AG, die seit nunmehr 3 Jahren besteht, lautet, Natur erleben zu dürfen, seine Umwelt erleben, jede Woche ein wenig, im Jahresverlauf. „Nicht haben, sondern selbst probieren“ lautet das Motto, das A. Liebel-Kappes dabei besonders am Herzen liegt. So gab und gibt es eine Vielzahl an Aktionen und Projekte wie beispielsweise die Betreuung der schuleigenen Bienenvölker, Drohnen streicheln, Honigernte, Honigschleudern, Honig abfüllen, etikettieren und verkaufen, Schnitzen, Äpfel ernten und keltern, Kastanien sammeln, Kastanienshampoo herstellen, Kerzen ziehen, Krokusse pflanzen und Blühstreifen anlegen, Bodenprobenanalyse, Hähertische bauen und aufstellen, Mandelbäumchen heranziehen, Vögel füttern, Salben herstellen, Meerrettich ernten, Tierspuren suchen, Essig herstellen, Unkraut jäten, Walderdbeeeren futtern, Räuchermännchenkerzen, Ostereier mit Naturfarben bemalen, Nistkästen bauen und reinigen, Gläser zur Wiederverwertung sammeln …. Ganz nebenbei werden dabei Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsaspekte angesprochen, sowie biologische Erklärungen gegeben.

„All das sind an sich keine Naturschutzprojekte, sondern es ist die Keimzelle dazu, seine Umwelt wahrzunehmen als Voraussetzung dazu, sie irgendwann zu schützen“, so die Ag-Leitung.

Zu den Höhepunkten des letzten Jahres zählen die AG-Mitglieder die Aktion, bei der alte gespendete Gartengeräte vom Schrott gesammelt und mit Hilfe von Herrn Böck, dem Vater eines AG Kindes, wieder neu eingestielt und flott gemacht wurden, das Fangen von Flusskrebsen aus der Gersprenz mit Herrn Pancino vom Angelverein und das Aufstellen eines Hähertisches mit Herrn Niedermaier, dem Revierförster- alles Aktionen, bei denen Eltern und Geschwisterkinder mit dabei sein konnten.

Die SchülerInnen überreichten Herrn Pancino für das Angelvereinsgelände an der Gersprenz als Dank für die Unterstützung im Namen der Schule die Steinkauzniströhre, deren Bausatz Herr Tempel vom NABU Groß-Bieberau der Schule zur Verfügung stellte, und den die AG- Kinder mit viel handwerklichem Geschick zusammenbauten. Ebenso wurden und werden die in der Projektwoche an der Schule entstandenen Fledermausnistkästen im Namen der Erbauer an die Unterstützer der Naturarbeit (Imkerverein/ Forstamt) überreicht, da auf dem Schulgelände die Aufhängung wenig sinnvoll ist.

Die ersten neuen Aktionen stehen bereits, und durch die Auszeichnung wird nun zum Ausdruck gebracht, was die Schulgemeinde schon lange für diese AG verspürt: Anerkennung und Dankbarkeit für so viel Engagement für die Natur und uns alle!

P.S.:

Die AG-Leitung dankt ausdrücklich:

- den Kindern für Inspiration und die Möglichkeit mit ihnen das zu machen, was ihnen selbst Spaß macht
- dem Freundeskreis für die finanzielle Anschubleistung und Unterstützung bei der Verwaltung der finanziellen Mittel.

- der Ganztagsorga für Langmut und Logistik
- dem NABU Groß-Bieberau, Herrn Tempel für Bausätze und Rat und Austausch
- Herrn Pancino vom Angelverein Groß-Bieberau
- Herrn Struff vom Imkerverein Gersprenztal für Rat und Tat bei den Bienen
- Herrn Felix Lehr, für Rat und Tat bei den Bienen
- Herrn Niedermaier vom Hessenforst für Offenheit und Unterstützung
- allen Eltern und weiteren Unterstützern, die mit Ideen, Aktionen, Sachspenden und positiver Bestärkung die Motivation hochhalten
- dem Hausmeisterteam, das stets wohlwollend unterstützt und auch berät

S. Klingler