Skip to main content

Adventskonzert 2022

„Nun ist Weihnachten ganz nah“. Das wissen wir, denn das traditionell jährlich stattfindende Adventskonzert ist unwillkürlich mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest verbunden. Auch dieses Jahr haben die Orchester und Chöre der AES Groß-Bieberau wieder ein wundervolles Konzert zusammengestellt, um für seine Besucher eine vorweihnachtliche Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. So versammelten sich  am Donnerstag, den 15. Dezember um 19:00 Uhr Eltern, Schüler, Lehrer und Freunde in der festlich geschmückten Aula der Schule.

Das Konzert war wie immer gut besucht, bietet es doch ein vielfältiges Programm unter Beteiligung unterschiedlichster Klassen bzw. Kursen der Musiklehrkräfte Katrin Villemos, Alexandra Bauer, Tabea Hofmann, Eunjin Hwang, Cathrin Krippendorf, Claudia Merkel-Hoffmann und Stephan Loew.

Den Anfang machten die Streicherklassen 5B & 6A, die mit Klassikern wie „Alle Jahre wieder“ und „Ihr Kinderlein kommet“  besinnlich in den Abend einstimmten. Die Gesangslehrer freuten sich zudem, dass auch wieder ein Schulchor neu aufgebaut wurde, der als Unterstufenchor mit rhythmischen Begleitungen den „Cup Song“ und „Bring me little water, Sylvie“ performte und dafür tosenden Beifall erhielt. Doch auch das Schulorchester zeigte mit beispielsweise „Merry Christmas, Cha, Cha, Cha!“ was es zu bieten hat, bevor es in eine kurze Pause ging, wo seitens des Freundeskreises und der SV ausgiebig für das leibliche Wohl  gesorgt wurde.

So gut es auch schmeckte, lockte nach ein kleiner Stärkung doch der Einsteinprojektchor, der sich aus Schülern, Eltern, Lehrern und ehemaligen Schülern zusammensetzt, die nach wie vor eine enge Verbindung zur Schule und Musik haben, und über deren Teilnahme sich die Schulgemeinde besonders freut. Freude kommt überdies auf, wenn man der Streicherklasse 6B lauscht, die mit Stücken wie „Aura Lee“ zeigen, wie junge Musiker sich durch stetiges Üben schnell weiterentwickeln und zu Profis werden, die dann im Einsteinorchester ihr ganzes Können unter Beweis stellen und die Konzertbesucher mit ihrer Musik verzaubern. Durch das gemeinsame, das Publikum einschließende, Singen und Musizieren von Händels „TochterZion“ kam der Abend schließlich zu einem fulminanten Ende.

Zum Dank überreichte Stufenleiterin Nikola Seyerle den Leiter:innen der Chöre, Streicher und Orchester, sowie der Technik-AG unter Leitung von Klaus Vetter Schokolade und ein Gläschen des schuleigenen Honigs, der von unserer Honigfee Annette Liebel-Kappes mit viel Liebe und Hingabe produziert wird, sowie Lebkuchenherzen an alle Teilnehmer:innen.

Der größte Lohn eines Musikers ist und bleibt jedoch ein begeistertes Publikum, und dem können sich die Musiker:innen der Albert-Einstein-Schule nach diesem Adventskonzert sicher sein!

 

S.Klingler