Skip to main content

Wege nach dem Abitur

Je mehr sich das Ende der Schullaufbahn nähert, desto intensiver drängt sich die Frage auf: Was kommt nach dem Abitur. Bei mehr als 350 Ausbildungsberufen und mehr als 20.000 Studiengänge, ist es wahrlich nicht einfach eine Auswahl zu treffen. Wie soll man da nur den passenden Beruf finden?

Um diese Wahl zu erleichtern, war es am 17.11.2022 wieder Zeit für die alljährlich stattfindende Veranstaltung „Wege nach dem Abitur“. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit hatte die E-Phase dabei die Möglichkeit an dem Berufswahltest Check U und einem Informationsvormittags zu Berufsfeldern teilzunehmen. Frau Delloch kam dafür an die AES, um sich als Ansprechpartnerin vorzustellen ( Mail: Daniela.delloch@arbeitsagentur.de ), einen Überblick zu geben und um neutral sowie zielgerichtet zu informieren. Sie weiß um die Gefahr, in der Informationsflut im Netz zu versinken, und gab neben allgemeine Hinweisen zu Studien- und Ausbildungsanforderungen eine hilfreiche Linkliste aus.

„Wege nach dem Abitur“ ist fester Bestandteil der Berufsorientierung an der Albert-Einstein-Schule. Schon ab der 9. Klasse Gymnasium bis hin zur  Q4 finden regelmäßig ein mal im Monat Sprechstunden statt, bei denen sich die SuS über die Klassenlehrer:innen anmelden. Im Rahmen des BO-Unterrichts, einem vom ehemaligen Schulleiter i.V., Herr Neufeld,  im SJ 2021/22 initiierten, neuen einstündig stattfindenden Fachs in der E-Phase, werden zudem Inhalte wie Wandel der Arbeitswelt, Interessen und Stärken der Lernenden sowie Berufsbilder und vieles mehr behandelt. Auch das Praktikum in der E-Phase wird im Fach BO betreut.

 Eine Übersicht über die Berufsorientierung an der AES erhielten die Eltern bereits am Vorabend von Frau Coutandin (BO-Beauftragte Sek II), denn wie Frau Delloch immer wider betont spielen die „Eltern bei der Berufswahl eine bedeutende Rolle“.

So wird auf eine rege Teilnahme der Eltern an einem der nächsten Elternveranstaltung zur Berufsorientierung gehofft!

 

S. Klingler