Skip to main content

Der bundesweite Vorlesetag an der AES

Der 18. November stand in ganz Deutschland im Zeichen des Vorlesens. Die gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, findet jährlich im November statt, um ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzten, denn durch Forschungsergebnisse weiß man heute, dass (vor)lesen dazu beitragen kann, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern. Daher ließ es sich auch die Albert-Einstein-Schule nicht nehmen sich am bundesweiten Vorlesetag zu beteiligen.

Mit Alberts Lese-Ecke und Alberts Lese-Lounge verfügt die Schule über eine moderne, gemütliche und reich ausgestattete Mediathek, die von Frau Röder-Balz und ihrem Team hingebungsvoll geführt wird. Eine Kostprobe daraus gab es für d ie Fünften Klassen von Schülerinnen und Schüler der u nterschiedlichsten Jahrgangsstufen: aus Klasse 7 lasen Leni Eibich und Amelie Ganzert, aus Klasse 10 Lisa Pose, Julius Schenk, Simon Zaschel, Jule Nowak und Malte Ruths, aus der E-Phase lasen Emma Logemann, Marie Heinevetter, Chiara Schupp sowie Salomé Wack und aus der Q-Phase lasen Sharona Todd, Laura Reinhardt und Lara Schweigert.

Die Geschichten aus TKKG und Co kamen bei unseren Neuzugängen sehr gut an; Gespannt wurde unseren Vorlesern gelauscht. Zum Abschluss gab es dann noch wertvolle Tipps rund um das Thema Vorlesen: Worauf ist zu achten, wie kann man sich verbessern…Die Aktion kam gut an und gab einen motivierenden Vorgeschmack auf den bevorstehenden Vorlesewettbewerb, an dem sich natürlich auch wieder rege beteiligt wird. Vielen Dank an unsere vielen Vorleser:innen, diemit guten Beispiel voran gehen !

 

S.Klingler