Skip to main content

Gespräch mit einer Richterin am Bundesverfassungsgericht

Powi-Unterricht mal anders… 

Am Donnerstag, dem 20.10.22 trafen sich der Powi Grundkurs aus der Q1 von Frau Kapelke und einige Schüler/innen aus dem Powi Leistungskurs in einem Teamsmeeting. Dort hatten sie die Möglichkeit Frau Wallrabenstein, eine Richterin am Bundesverfassungsgericht, Fragen zu stellen. 

Frau Wallrabenstein erzählte zunächst von ihren Zuständigkeiten und Aufgaben im BVerfG, wo sie im 2. Senat arbeitet. Danach erklärte sie den Ablauf eines Verfahrens bei einer Verfassungsbeschwerde an einem Fallbeispiel, der zuvor schon im Unterricht besprochen wurde. Daraufhin konnten Fragen gestellt werden über Abläufe der Verfahren, die Arbeit am BVerfG, das Jurastudium und auch über ihren eigenen Lebensweg und ihre persönlichen Ansichten, welche alle ausführlich beantwortet wurden. 

 

Ich fand diese Stunde mit Frau Wallrabenstein sehr informativ und interessant. Man hat einen guten Einblick in den Beruf als Richter/in am BVerfG und auch generell in das BVerfG bekommen und konnte sich Fragen direkt von der „Quelle“ erklären lassen. Frau Wallrabenstein ist auf jede Frage eingegangen und hat sie umfassend beantwortet. Diese mal etwas andere Powi-Stunde war eine gute Abwechslung zum normalen Unterricht und mindestens genauso lehrreich. 

 

(Sharona Todd)