Skip to main content

Ehemaligentreffen an der Albert-Einstein-Schule - 30 Jahre Abitur: „Die Schule riecht wie früher“

Ehemaligentreffen an der Albert-Einstein-Schule - 30 Jahre Abitur: „Die Schule riecht wie früher“

Es ist 30 Jahre her, dass sie mit ihrer Schultasche durch das Portal der Albert-Einstein-Schule gingen, damals auf dem Weg zur Abi-Prüfung. Aber eines ist für die gut 50 Ehemaligen, die am Wochenende ihr Wiedersehen samt Schulführung feierten, gleichgeblieben: „Der Geruch und die Atmosphäre sind noch wie früher“ sagen die Organisatoren Pamela Brösel und Achim Köck.
Irgendwie wirkt die Schule für alle viel kleiner als damals und alles scheint so weit weg und doch so präsent.

Vor 30 Jahren stellten sich alle auf die große Treppe hinter dem Schulgebäude zum Abschlussfoto. „Das machen wir heute auch“ verkündeten die Organisatoren.
Von der Schule aus ging es zum Hundertmorgen-Stübchen in Reinheim. Auch hier gab es Parallelen zu früher: Zusammen feiern klappt auch 30 Jahre nach dem Abitur noch perfekt. Die Zeit verging wie im Flug. Auch das Wiedererkennen war überwiegend unproblematisch. Eigentlich sind alle noch genauso wie früher. Nur halt eben etwas reifer. „Wir sind alle nur größer geworden, als wären wir nie weg gewesen, das ist wirklich schön“, sind sich alle Ehemaligen einig. Wir sind ja immer noch wir.
(Text: Michaela Müller, Foto: Martin Keller)