Skip to main content

Die Französische Revolution ... als ePortfolio

Die Französische Revolution ... als ePortfolio

Verstaubte Bücher, veraltete Tafelbilder und elend langes Textlesen? ... dass Geschichtsunterricht an der AES anders aussieht, zeigte das Projekt der E-Phasen zum Thema Französische Revolution. 

In jahrgangsübergreifenden Teams erstellten die Schülerinnen und Schüler über das Schulportal Hessen auf der Plattform mahara ein eigenes ePortfolio zu einem zuvor ausgewählten Thema innerhalb des Themenkomplexes. Diese selbst gestaltete „Mini-Homepage“ wurde in Frei- bzw. Projektarbeit in vier Wochen erstellt. Die Ergebnisse können sich nicht nur optisch sehen lassen – selbst gedrehte Videos, selbst gemalte Zeichnungen, fiktive Freundebucheinträge oder kleine Geschichtspodcasts zeugen von der Kreativität der Schüler*innenprodukte.

 

Jan Grebe, Matthias Göbel, Felix Heidrich
(Geschichtslehrer der E-Phasen)