Skip to main content

Albert-Einstein-Schule erneut als Schule mit Schwerpunkt Musik zertifiziert

Am Donnerstag, dem 7. März 2024, wurde die Albert-Einstein-Schule vom Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen im Hoch´schen Konservatorium in Frankfurt/Main zusammen mit 98 weiteren hessischen Schulen in einem feierlichen Rahmenprogramm für vier weitere Schuljahre als Schule mit Schwerpunkt Musik ausgezeichnet.

Als solche bietet die AES ihren Schülerinnen und Schülern ein breites musikalisches Angebot über den regulären Musikunterricht hinaus. So gibt es mit den vier Streicherklassen der Jahrgänge 5 und 6, den Orchestern und Chören, der Schulband sowie dem Wahlpflichtangebot Musik in Jg. 9 vielfältige Möglichkeiten der musikalischen Betätigung.  
Und auch wer privat Instrumentalunterricht nehmen möchte, wird an der AES fündig: Instrumentalpädagogen u.a. der Musikschule Darmstadt-Dieburg erteilen nachmittags in den Räumen der AES Geigen-, Bratschen-, Cello-, Kontrabass-, Klavier- und auch Gitarrenunterricht.

Denn um mit Bildungsminister Armin Schwarz zu sprechen, der zwar bei der Verleihung der Urkunden nicht persönlich zugegen sein konnte, es sich aber nicht nehmen ließ, mit einer Videobotschaft zu grüßen: „Musik fördert den Geist, Musik fördert die Kreativität und Musik fördert die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen.“

Katrin Villemos